Heilpraktiker Physiotherapie
Ich bin seit 1996 examinierte Physiotherapeutin und seit 2008 Heilpraktiker für Physiotherapie.
In meiner Praxis und im Hausbesuch biete ich:
- Bobath Konzept
Bei Wikipedia findet man folgende Erklärung:
„Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen kann das Konzept in der Rehabilitation angewendet werden.“
Im Behandlungsprozess interagieren Patient und Therapeut, in einer fortlaufenden aktiven Beziehung miteinander. Die Hände der Therapeuten unterstützen den Patienten nur soweit nötig. Zentrales Ziel des Bobath-Konzeptes ist es, die Eigenaktivität des Pateinten zu ermöglichen, zu fordern und zu fördern.
Das Konzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, welcher die Zusammenarbeit von Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften und Angehörigen beinhaltet. Ziel ist es die Grundsätze des Konzeptes 24h täglich anzuwenden. Daher ist es mir wichtig im Rahmen der Physiotherapie nach Bobath die Angehörigen entsprechend anzuleiten. Ich biete für Patienten nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma Patienten diese Therapieform auch im Hausbesuch an.[Einklappen] - Brunkow-Therapie
Auf der Seite http://www.deutsche-therapeutenauskunft.de findet man folgende Informationen dazu:
Das Bahnungssystem nach R. Brunkow ist eine Behandlungstechnik, welche auf die Verbesserung der Haltung und Bewegung des Menschen abzielt. Zentrales Thema ist der Zusammenhang zwischen der menschlichen Motorik und dem Stützpunkt (punctum fixum), von welchem sich der Mensch gegen die Schwerkraft aufrichtet.
Brunkowtherapeuten gehen von einem unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Qualität der Aufrichtung des Stützorganes (Fuß bzw. Hand) und des gesamten Bewegungsapparates aus. Vereinfacht gesagt, die Aufrichtung des Menschen ist so gut wie die Aufrichtung seiner Hände und Füße.
Mittels gezielter Reize werden Muskelaktivitäten provoziert, die auf eine bessere Zentrierung der Gelenke abzielen und die zu einer Verbesserung der Aufrichtung führen.
Mittels Brunkow ist die Therapie zahlreicher Krankheitsbilder verschiedener Kategorien möglich.[Einklappen]
Die manuelle Lymphdrainage (ML od. MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymphödemen. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben
Fast jeder kennt die bunten Tape-Anlagen auf den Körpern der Spitzensportler. Was diesen hilft kann auch Ihnen helfen.
Das Anlegen von K-Tapings erfolgt zur
- Verbesserung der Muskelfunktion
- Schmerzreduktion
- Entfernung von Zirkulationseinschränkungen (Förderung des Lymphflusses)
- Unterstützung der Gelenkfunktion
Die Cranio-Sacrale Behandlungsmethode wurde Anfang der dreißiger Jahre von William Garner Sutherland (1873 – 1954) entwickelt. Die Verbindungsflächen am Schädel erregten seine Aufmerksamkeit. Obwohl die damaligen anatomischen Bücher lehrten, dass die Schädelnähte verknöchern und ein statisches Ganzes darstellen, ließ ihn der Gedanke um die Möglichkeit von Bewegungen im Schädel nicht wieder los. Sutherlands größter Verdienst war neben der konsequenten Anwendung der osteopathischen Prinzipien auf den Schädel, die Entdeckung eines Regulationssystems für den Gesamtorganismus, das sich durch eine rhythmische, langsame Bewegung am Schädel äußerte. Er richtete seine Aufmerksamkeit auf die fluiden Bestandteile des Körpers, insbesondere auf den Liquor cerebrospinalis und bemerkte, dass sich durch feinste Impulse auf die Fluida Fixationen feste Körperstrukturen zu lösen begannen.
Am 11.01.2007 habe ich die Prüfung Cranio Sacrale Osteopathie bei Jakob Setzwein erfolgreich bestanden.
Christopher Gordon entwickelt seit 1990 eine eigene Form der Stress- und Schmerztherapie: Interdisciplinary Fascia Therapy (IFT®). Durch diese besondere Methode der myofaszialen Osteopathie wird die Faszie (Muskelhülle) im Zusammenhang mit Triggerpunkten und anderen wichtigen Rezeptoren der Bindegewebe behandelt. Weil aktive schmerzhafte Triggerpunkte oft nicht nur mechanischen Ursprung haben, sondern direkt vom autonomen Nerversystem stimuliert werden, ist eine Behandlung des autonomen Nervensystems durch Regulierung und Selbstregulierung von zentraler Wichtigkeit. Hier ist ein Fragebogen zu den Schmerzen.
Oft erkennen Patienten im Laufe der Körperbehandlung von ganz allein, dass ihre Schmerzen aus (unterschwelligen) Konflikten, Überforderung, Reizüberflutung usw. – sogenannten psychosozialen Belastungen – herrühren. Diese Belastungen sind stressauslösende Faktoren, sogenannte „Stressoren“, die Körper und Geist aus dem Gleichgewicht bringen. Ich unterstütze meine Patienten dabei, Körper und Geist wieder miteinander in Einklang zu bringen.
Meine Patienten erlernen präventive Strategien und Maßnahmen, um insbesondere chronischen Schmerzen entgegenzuwirken. Ein neues Instrument zur Behandlung der Faszien wurde von Christopher Gordon in den letzten Jahren entwickelt: der Fascia-ReleaZer.
Hier ist ein interessanter Artikel mit weitergehenden Informationen zu den Faszien.
- Raindrop Massage
Die Raindrop Technique® ist eine einzigartige Entspannungstechnik für Körper und Geist welche D. Gary Young entwickelt hat. Sie basiert auf Methoden, die bereits seit Jahrhunderten angewendet werden. Die Raindrop-Technik hilft, den Körper durch gezielte Massage und spezielle energetische Methoden in Balance und Harmonie zu bringen. Außerdem sieht diese Technik die Verwendung ätherischer Öle zur Schaffung einer spirituellen, entspannten Atmosphäre vor.
[Einklappen]
Dorn-Methode
Die Dorn Methode geht auf eine alte Volksheilkunde zurück. Dieter Dorn (1938-2011) lernte diesen Ansatz bei einem „Knocheneinrenker“ aus dem Nachbardorf kennen und entwickelte sie weiter. Die Dorn-Methode ist immer noch eine Volksmedizin. Jeder Laie kann die Grundbegriffe erlernen und anwenden. Voraussetzung hierfür sind sensible Hände, eine entsprechende Begabung, offene Sinne und der Wunsch zu helfen. Die theoretischen Grundlagen für die enormen Erfolge dieser Methode wurden im Laufe der Jahre mit Hilfe eines Facharztes erarbeitet. Dorn erkannte die anatomischen Zusammenhänge und verstand, weshalb sich die Wirksamkeit seiner Methode längst nicht „nur“ auf Leiden beschränkte, die unmittelbar mit der Wirbelsäule zu tun hatten; auch Gelenkbeschwerden, Schwindel, Kreislaufprobleme und viele andere Krankheiten sprechen darauf an. Das Heilverfahren nach Dorn hat sich zu einer anerkannten und bewährten Methode der Alternativmedizin entwickelt. Ein nahezu perfektes Gespann bilden die Dorn-Methode und die
Breuß-Massage.
Der österreichische Volksmediziner und Naturheilkundige Rudolf Breuß (1899-1990) war davon überzeugt, dass Johannisöl aufgrund seiner besonderen Struktur über die Haut in die Bandscheiben vordringt. Dort soll es die Bandscheiben ernähren und deren Regeneration einleiten. Unabhängig davon, ob das Öl tatsächlich so weit eindringt oder nicht, tut der Wirbelsäule diese Behandlung außerordentlich gut. Die Massage erfolgt in mehreren Schritten, die aufeinander aufbauen. Sie kann vor oder nach der Dorn Methode angewandt werden. Hausaufgaben und Selbstübungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Dorn-Methode. Die Gelenke müssen täglich stabilisiert und die Muskeln gekräftigt werden. Ohne die aktive Mitarbeit des Patienten ist eine Heilung nicht möglich. Viele Patienten leiden schon seit mehreren Jahren unter Ihren Beschwerden, da braucht auch die Heilung ihre Zeit. Je nach Schwere der Erkrankung ist eine Heilung, eine Verbesserung oder zumindest eine Linderung der Beschwerden möglich.
Behandlung Craniomandibulärer Dysfunktionen mit System
Sie haben Probleme mit dem Kiefergelenk, Knirschen oder Pressen die Zähne immer wieder aufeinander. Sie haben häufig Kopf- und Nacken-Schmerzen oder auch wechselnde Schmerzbereiche im Rücken? Das Alles kann von Ihrem Kiefer kommen. Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen ein Rezept für Physiotherapie bei CMD ausstellt, melden Sie sich gern bei mir. Gemeinsam finden wir einen Weg aus Ihrem Schmerz!
Ich berate Sie gern ausführlich und individuell zu den einzelnen Anwendungen und Kombinationsmöglichkeiten. Die Preise entsprechen den Heilmittelrichtlinien der Krankenkassen welche die verordneten Therapien auch übernehmen.
Preise für die ganzheitliche Physiotherapie welche nicht von der Kasse übernommen wird. 75,-€ pro Stunde